BERITT


"Reite dein Pferd vorwärts und richte es gerade"

Gustav Steinbrecht (1808 - 1885)

...eines der schönsten Zitate wie ich finde, und es steckt viel Wahrheit drin!!

 

"Ohne Takt keine Losgelassenheit"

"Ohne Losgelassenheit keine Anlehnung"

...

 

Wer kennt die Skala der Ausbildung nicht?

Für mich ist diese in meiner Arbeit mit dem Pferd unerlässlich. Gerade bei jungen Pferden sollte kein Schritt zu schnell vor dem nächsten kommen, aber man sollte auch nicht zu lange auf der selben Stelle treten, um dem Pferd neue Anreize zu schaffen und es nicht zu langweilen. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt den nächsten Schritt zu gehen? Und wie gehe ich den nächsten Schritt an?

 

Vielen fallen genau diese Entscheidungen sehr schwer. Andere Reiter sind eventuell selbst noch nicht soweit, um sich die Ausbildung eines Pferdes zuzutrauen. 

 

Die korrekte Ausbildung eines Pferdes ist der Schlüssel zum lockeren, entspannten Reiten. Schon im Remontenalter sollte das Pferd schonend über den Rücken geritten werden, um das Pferd bis ins hohe Alter ohne gesundheitliche Schäden reiten zu können. 

Aber auch ein Pferd mit fortschreitendem Alter sollte immer wieder Korrektur geritten werden.  Hier spielt vor allem die Biegung und Geraderichtung eine große Rolle. Aber auch Seitengänge in allen Gangarten, um das Pferd optimal zu gymnastizieren. 

 

 

Genau diese "Probleme" möchte ich dir abnehmen.  In meinen letzten Jahren durfte ich viele junge Pferde ausbilden. Mehrere Besitzer haben mir ihr Vertrauen geschenkt und mich ihre Pferde ausbilden lassen. 

Für mich ist es wichtig nicht mit Zeitdruck zu arbeiten. Jedes Pferd ist individuell und braucht eine andere Zeitintensität um eine Aufgabe zu lernen und sicher umzusetzten. Diese Zeit sollte jedem Pferd gegeben werden. 

Mit meiner ruhigen aber konsequenten Art bilde ich dir dein Pferd gerne bis auf L-Niveau aus! Ein Korrektur Beritt ist ebenfalls kein Problem. Gerne darfst du mir stets beim Training zusehen. 

 

Das Thema Beritt ist ein sehr individuell zu vereinbarendes Thema.  Gerne nehme ich mir die Zeit und plane mit dir gemeinsam was deine Wünsche und Ziele sind- und wie wir gemeinsam darauf hinarbeiten können!